Montag, 25. November 2013

Das Note und der S Pen

So, jetzt erzähle ich euch mal ein bisschen mehr über den S Pen.

Ich war von Anfang an total begeistert, endlich wieder ein Handy mit Stift! Ich hatte vor Unzeiten mal ein XDA Orbit und habe danach den Stift immer schmerzlich vermisst! Gerade jetzt, bei dem kalten Wetter, ist es doch einfach Klasse den Stift zu benutzen und sich nicht die Finger abzufrieren!

Aber der S Pen ist ja nicht nur einfach ein Stift, er hat ja auch noch ein paar tolle Extras! Man muss z.B. das Display mit dem Pen garnicht berühren! Sobald man den Stift in ca. 1cm Abstand über das Display hält, erscheint auf dem Display ein kleiner Kreis unter dem Stift. Wenn man jetzt mit dem Stift auf den Rand des Displays zielt, dann erscheint anstelle des Kreises ein Pfeil und wenn man den Stift weiter dorthin hält, dann wird automatisch durch die Screens gescrollt. Das funktioniert auch in anderen Bereichen. Bei einem Kontakt kann man so z.B. hoch- und runterscrollen.

Und dann gibt es noch das S Pen-Befehle Menü. Dazu hält man den Pen über das Display und drückt auf den Button seitlich am Stift und auf dem Display öffnet sich das S Pen-Befehle Menü. Dort hat man die Wahl zwischen den folgenden Funktionen:


1. Aktionsmemo


Das Aktionsmemo öffnet sich in einem neuen Fenster, das ähnlich aussieht wie ein Post-It. Es erinnert mich an die Notiz aus Outlook. Dort kann man handschriftlich Notizen erfassen. Sehr praktisch z.B. als Einkaufszettel oder wenn man sich schnell eine Adresse oder ähnliches notieren muss. Diese Memos kann man dann minimieren und auf den Screen legen. Dort bleibt es immer im Vordergrund, auch wenn man durch die Screens scrollt.



2. Scrapbooker

Scrapbooker funktioniert zusammen mit der gleichnamigen, vorinstallierten App. Wenn man es anklickt, dann kann man mit dem Stift einen Bereich des Displays einkreisen. Dieser Teil wird dann kopiert und man kann zusätzlich ein Memo dazuschreiben und es mit Tags versehen. Dann speichert man es in seinem Scrapbook. Sehr praktisch, wenn man gerade was im Internet gesehen hat, was man unbedingt jemand anderem zeigen möchte, da der Link automatisch mitgespeichert wird.



3. Screenshot-Notiz

Mit der Screenshot-Notiz wird vom aktuellen Display ein Screenshot erstellt. Egal, ob man gerade ein Buch liest, ein Spiel spielt, einen Film guckt, im Netz unterwegs ist oder, oder, oder. Dann kann man sich auf diesem Screenshot direkt Notizen machen. Oder malen. Oder Stellen markieren. Oder Sachen hervorheben. Oder nur einen Ausschnitt vom Screenshot machen. Das ist die Funktion, die ich am meisten nutze.



4. S Finder

Mit S Finder kann man sein Gerät nach Stichworten durchsuchen oder auch die Suche direkt aufs Internet ausweiten. Wenn man "Handschrift" auswählt, dann werden einem alle Inhalte auf dem Handy gezeigt, die man handschriftlich bearbeitet hat. Mit "Kommunikation" werden die letzten Nachrichten angezeigt. Man kann auswählen, in welchem Zeitraum man suchen möchte. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die Suche einzuschränken


5. S Pen-Fenster

Wenn man das anklickt, dann kann man auf dem Screen mit dem Pen einen Bereich markieren. Dort öffnet sich dann das S Pen-Fenster. In diesem Fenster kann man dann den Rechner, die Uhr, Youtube, Telefon, Kontakte, ChatOn, Hangouts, Internet oder WhatsApp öffnen. Wenn man eine Anwendung öffnet, dann wird diese nur in dem kleinen Fenster geöffnet. Man kann dann aber auch auf Maximieren drücken und die Anwendung wird über den kompletten Screen geöffnet. Oder auf Minimieren und die Anwendung liegt als Button auf dem Screen. Das Fenster und der Button bleiben immer im Vordergrund, auch wenn man durch die Screens scrollt. Ich finde es ganz praktisch, wenn ich mal schnell den Rechner öffnen möchte, aber ansonsten nutze ich eher die Multi-Window-Funktion. Darauf gehe ich noch genauer ein.


Was auch noch zu erwähnen ist, ist das man mit dem Pen auch den Menü- und Zurückbutton bedienen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen